Datenschutz | HohCampus

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung zur Nutzung des HohCampus-Portals. Die allgemeine Datenschutzerklärung der Universität Hohenheim finden Sie in der Fußzeile.

Funktionsbereiche dieses Campusmanagementsystems sind Bewerbung und Zulassung zum Studium, das Studierendenmanagement einschließlich Selbstbedienungsfunktionen, das Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement, das Alumnimanagement, Forschungsmanagement und allgemeine Personenverwaltung. Das Portal enthält Daten zur Organisationsstruktur der Universität und Beschäftigten- sowie Kontaktdaten.

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Allgemeine Informationen

Verantwortlich für die Datenverarbeitung dieses Webangebots ist die Universität Hohenheim, Schloss Hohenheim 1, 70599 Stuttgart, vertreten durch den Rektor. Es bestehen folgende Kontaktmöglichkeiten:

      Universität Hohenheim
      Rektorat
      Schloss Hohenheim 1
      70599 Stuttgart
      E-Mail: Rektor@uni-hohenheim.de
      Telefon: 0711 459-23600

Datenschutzbeauftragter gem. Art. 37 EU-DSGVO ist:

      UIMC Dr. Voßbein GmbH & Co. KG
      Dr. Heiko Haaz
      Otto-Hausmann-Ring 113
      42115 Wuppertal
      E-Mail

Eventuell aktualisierte Kontaktinformationen finden Sie auf der Webseite der UIMC.

Hinweis auf Betroffenenrechte

Nach Art. 15 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) besteht ein Anspruch auf kostenlose Auskunft darüber, ob personenbezogene Daten der eigenen Person verarbeitet werden und wenn ja, um welche personenbezogenen Daten es sich hierbei handelt. Dabei kann grundsätzlich eine Kopie der Daten verlangt werden, sofern keine gesetzliche Ausnahme eingreift. Sind die Daten unvollständig oder nicht korrekt, besteht ein Anspruch auf Berichtigung gemäß Art. 16 EU-DSGVO.
Weitere Betroffenenrechte sind:

  • Art. 17 EU-DSGVO: Löschung der eigenen personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Löschgrund vorliegt.
  • Art. 18 EU-DSGVO: Einschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Grund vorliegt.
  • Art. 20 EU-DSGVO: Übertragung der eigenen personenbezogenen Daten zu einem Anbieter, wenn die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung oder aufgrund eines Vertrags erfolgt.
  • Art. 21 EU-DSGVO: Aus Gründen einer besonderen persönlichen Situation kann das Recht auf Widerspruch gegen eine ansonsten legale Verarbeitung von personenbezogenen Daten bestehen.
  • Art. 22 EU-DSGVO: Räumt besondere Betroffenenrechte bei Automatisierten Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling ein.

Beschwerderecht

Es besteht das Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Die für die Universität Hohenheim zuständige Aufsichtsbehörde ist der LfDI Baden-Württemberg. Die aktuelle Adresse sowie weitere Kontaktdaten unseres LfDI entnehmen Sie bitte dessen Webseite.

Informationen zu einzelnen Verarbeitungen

Verarbeitung von Logdaten (Zugriffsdaten): Bei der Nutzung des Webangebots wird der Zugriff auf Seiten, ob der Zugriff erfolgreich war, der Zeitpunkt, das übertragene Datenvolumen und die IP-Adresse des anfragenden Rechners zur Erkennung von Fehlern erhoben. Die Speicherung der IP-Adresse erfolgt verkürzt, so dass eine Identifizierung nicht oder nur mit einem Aufwand möglich ist, der in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Erkenntnisgewinn steht. Die Verarbeitung erfolgt nur intern und auf Basis von Art. 6 Abs. 1 e) EU-DSGVO, wobei die im öffentlichen Interesse liegende Aufgabe die Aufrechterhaltung eines stabilen IT-Betriebs und die Identifizierung von Angriffen sowie Fehlfunktionen ist. Die gespeicherten Logdaten werden nach 7 Kalendertagen automatisch gelöscht.

Account

Voraussetzung für die Nutzung nicht öffentlicher Bereiche des Webangebots wie z.B. das Bewerber- und Alumnimanagements, ist das Bestehen eines Nutzeraccounts. Zur Erstellung des Accounts werden die folgenden personenbezogenen Daten zwingend benötigt: Anrede, Nachname, Vorname, E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort.

Ohne vollständige Angabe dieser Daten kann kein Nutzeraccount zugewiesen werden und somit können die nicht öffentlichen Bereiche des Webangebots nicht genutzt werden. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) EU-DSGVO zum Zweck der Zugangsbeschränkung auf nicht öffentliche, geschützte Teile des Webangebots der Universität Hohenheim für registrierte Benutzer/-innen. Die Accountdaten werden nicht an Dritte übermittelt. Die Löschung erfolgt auf ausdrücklichen Löschantrag des des Nutzers/der Nutzerin.

Cookies

Diese Anwendung setzt Cookies, also kleine Dateien mit kurzen Texten zur technischen Verarbeitung, ein. Ohne Cookies, also zum Beispiel wenn diese im Browser deaktiviert wurden, ist keine vollständige Nutzung dieser Anwendung möglich. Im Folgenden eine Aufzählung dieses Cookies.


Name

Inhalt (Beispiel)

Zweck

Gültig bis

JSESSIONID

R5E0F8CC126518A2FF92F4614XYZABC

Identifikation der aktuellen Sitzung des Nutzers/der Nutzerin

Zum Ende der Sitzung

oam.Flash.RENDERMAP.TOKEN

-z4rkkxnzp

Sicherheitsmerkmal für einen temporären Zwischenspeicher der Benutzeroberfläche

Zum Ende der Sitzung

lastRefresh

1406342235039

Zeitstempel der letzten Aktualisierung bzw. der letzte Aufruf dieser Anwendung

Zum Ende der Sitzung

sessionRefresh

0

Ermöglicht die clientseitige Anzeige der (Rest-) Laufzeit der aktuellen Nutzersitzung

Zum Ende der Sitzung

download-complete

 

Das Vorhandensein des Cookies zeigt dem Browser an, dass ein (interner) Datei-Download abgeschlossen ist.

Zum Ende der Sitzung

cs.sys.hisinoneAutoLogin

abc1234___::___def5678

Wenn der automatische Login aktiv ist, wird hier ein Zugangsschlüssel gespeichert.

Zum Logout auf dem jeweiligen Gerät.
Die serverseitigen Daten können in der Geräteverwaltung auch für andere Geräte gelöscht werden.

cs.sys.requestPerformance

a4d76e62-eb45-44df-ad7e-19b612f36956

Wenn die Performance-Analyse aktiv ist, wird hier eine Zuordnung zwischen der serverseitigen und der clientseitigen Verarbeitung der gleichen Browseranfrage durchgeführt.

Zum Ende der Sitzung

XSRF-TOKEN sc45cb68-9e99-4a14-bb34-788ea2cck5f5 Dient dem Schutz vor Cross Site Request Forgery (Angriff auf ein Computersystem). Zum Ende der Sitzung

Datenschutz für Bewerber:innen

Die Universität Hohenheim betreibt dieses Portal, um Ihnen hier die Online-Bewerbung für ein Studium zu ermöglichen und um das Zulassungs- und Immatrikulationsverfahren durchzuführen. Für eine Bewerbung müssen Sie sich über dieses Portal registrieren und die zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlichen Informationen angeben.

Die als Pflichtfelder mit einem Stern (*) gekennzeichneten Eingabefelder erfragen Pflichtinformationen, ohne die die Bewerbung nicht durchgeführt werden kann. Die Universität verarbeitet die Pflichtangaben zum Zweck der Durchführung des Bewerbungs- und Zulassungs- und Immatrikulationsverfahrens. Grundlagen der Datenverarbeitung sind § 12 Landeshochschulgesetz sowie §§ 13, 15 Landesdatenschutzgesetz in Verbindung mit § 2 Landeshochschulgesetz, Hochschulzulassungsgesetz, Hochschulzulassungsverordnung sowie der jeweiligen Zulassungsordnung des gewünschten Studiums.

Mit den nicht als Pflichtfelder gekennzeichneten Eingabefeldern werden freiwillige Informationen erfragt, die die Bearbeitung erleichtern. Die Angabe freiwilliger Informationen ist nicht zwingend erforderlich und hat keine Auswirkung auf Ihre Erfolgschancen im Bewerbungsverfahren. Die Angabe eines akademischen Grads bzw. eines Titels dient der Formulierung einer richtigen Anrede. Die Angabe einer telefonischen Erreichbarkeit ermöglicht der Universität Hohenheim eine schnelle Kontaktaufnahme um beispielsweise unvollständige Informationen zu ergänzen. Die Universität verarbeitet Ihre freiwilligen Angaben auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie durch Eingabe in die Datenfelder erklären. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Informationen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen weiter verarbeitet werden, z.B. zur Erfüllung der Aufgaben der Universität nach dem Landeshochschulgesetz.

 

 

Datenschutz für Studierende und Promovierende

Die Universität Hohenheim betreibt dieses Portal, um Ihnen die Selbstbedienungsfunktion zur Verwaltung Ihres Studiums anzubieten.

Die als Pflichtfelder mit einem Stern (*) gekennzeichneten Eingabefelder erfragen Pflichtinformationen, ohne welche die Universität die jeweiligen Services nicht anbieten kann. Die Universität verarbeitet die Pflichtangaben zum Zweck der Durchführung des Studiums. Grundlagen der Datenverarbeitung sind § 12 Landeshochschulgesetz sowie §§ 13, 15 Landesdatenschutzgesetz in Verbindung mit § 2 Landeshochschulgesetz, Hochschulzulassungsgesetz, Hochschulzulassungsverordnung sowie der jeweiligen Zulassungsordnung des gewünschten Studiums.

Mit den nicht als Pflichtfelder gekennzeichneten Eingabefeldern werden freiwillige Informationen erfragt, die die Bearbeitung erleichtern. Die Angabe freiwilliger Informationen ist nicht zwingend erforderlich und hat keine Auswirkung auf Ihre Erfolgschancen in Belegungs-, Notenvergabe- oder ähnlichen Verfahren. Die Angabe eines akademischen Grads bzw. eines Titels dient der Formulierung einer richtigen Anrede. Die Angabe einer telefonischen Erreichbarkeit ermöglicht der Universität Hohenheim eine schnelle Kontaktaufnahme, um beispielsweise unvollständige Informationen zu ergänzen. Die Universität verarbeitet Ihre freiwilligen Angaben auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie durch Eingabe in die Datenfelder erklären. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Informationen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen weiter verarbeitet werden, z.B. zur Erfüllung der Aufgaben der Universität nach dem Landeshochschulgesetz.

Datenschutz für Beschäftigte

Die als Pflichtfelder mit einem Stern (*) gekennzeichneten Eingabefelder erfragen Pflichtinformationen, ohne welche die Universität die jeweiligen Services nicht anbieten kann. Grundlage der Datenverarbeitung ist § 12 Landeshochschulgesetz. Die Veröffentlichung personenbezogener Daten wird durch Einwilligung der Betroffenen geregelt.

Mit den nicht als Pflichtfelder gekennzeichneten Eingabefeldern werden freiwillige Informationen erfragt, die die Bearbeitung erleichtern. Die Angabe freiwilliger Informationen ist nicht zwingend erforderlich. Die Angabe eines akademischen Grads bzw. eines Titels dient der Formulierung einer richtigen Anrede. Die Angabe einer telefonischen Erreichbarkeit ermöglicht der Universität Hohenheim eine schnelle Kontaktaufnahme. Die Universität verarbeitet Ihre freiwilligen Angaben auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie durch Eingabe in die Datenfelder erklären. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Informationen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen weiter verarbeitet werden, z.B. zur Erfüllung der Aufgaben der Universität nach dem Landeshochschulgesetz.

Datenschutz für Alumni

Die Universität Hohenheim betreibt dieses Portal, um Ihnen verschiedene Alumni-Services zu bieten.

Die als Pflichtfelder mit einem Stern (*) gekennzeichneten Eingabefelder erfragen Pflichtinformationen, ohne welche die Universität die jeweiligen Services nicht anbieten kann.

Mit den nicht als Pflichtfelder gekennzeichneten Eingabefeldern werden freiwillige Informationen erfragt, die die Bearbeitung erleichtern. Die Angabe freiwilliger Informationen ist nicht zwingend erforderlich. Die Angabe eines akademischen Grads bzw. eines Titels dient der Formulierung einer richtigen Anrede. Die Angabe einer telefonischen Erreichbarkeit ermöglicht der Universität Hohenheim eine schnelle Kontaktaufnahme, um beispielsweise unvollständige Informationen zu ergänzen. Die Universität verarbeitet Ihre freiwilligen Angaben auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie durch Eingabe in die Datenfelder erklären. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Informationen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen weiter verarbeitet werden, z.B. zurErfüllung der Aufgaben der Universität nach dem Landeshochschulgesetz.

Mit der Eingabe von Informationen in die Eingabefelder für freiwillige Informationen erklären Sie Ihre Einwilligung in die Verarbeitung der so erhobenen Daten durch die Universität. Die Einwilligung ist jederzeit widerruflich.
Sie haben das Recht, bei der Universität Hohenheim Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen und diese Daten bei Fehlern berichtigen zu lassen. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen an die Universität Hohenheim (630), Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum, 70599 Stuttgart, bzw. an den HohCampus-Support.