Der Name „HohCampus“ steht für das Projekt „Einführung eines integrierten Campusmanagements“ an der Universität Hohenheim.
Unter dem Begriff „Campusmanagement“ werden alle Geschäftsprozesse im gesamten Student-Life-Cycle zusammengefasst.
Im Rahmen dieses Projektes wird eine integrierte Campusmanagementsoftware zur informationstechnischen Unterstützung dieser Prozesse eingeführt. Parallel dazu wird die Organisationsentwicklung dieser Prozesse durchgeführt.
Die Einführung eines neuen Campusmanagementsystems ist eines der komplexesten Projekte innerhalb einer Universität, da es nahezu alle Bereiche der Organisation betrifft und somit sowohl einen hohen Abstimmungs- wie auch Organisationsentwicklungsbedarf innerhalb der Universität erzeugt. Darüber hinaus besitzt ein Campusmanagementsystem eine Vielzahl von Schnittstellen zu anderen Verwaltungs- und Campussystemen. Dies führt dazu, dass das zugrunde liegende Software-System in die bestehende Infrastruktur integriert werden muss.
Das Projekt „HohCampus“ fokussiert sich auf folgende Geschäftsprozesse:
- Bewerbung und Zulassung
- Immatrikulation
- Studierendenmanagement
- Studiengangsmanagement
- Lehrveranstaltungsmanagement
- Prüfungsmanagement
- Raumbelegungsmanagement
- Exmatrikulation