Publikationen suchen / Publikationslisten

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Um Publikationen zu suchen und Publikationslisten zu erstellen, stehen Ihnen zwei grundsätzliche Wege zur Verfügung:

  • Wenn Sie eine Liste mit den Publikationen abrufen möchten, denen jemand als interne Person zugeordnet ist, können Sie die HohCampus-Personendetailseite dieser Person aufrufen (im Menü Organisation über Personen suchen oder Hochschulstruktur anzeigen). Klicken Sie dort entweder in der Übersicht unter Publikationen auf Mehr... oder auf die Registerkarte Publikationen. Damit gelangen Sie zu einer Personenpublikationsliste.
  • Um eine andere/allgemeinere Suche durchzuführen, wählen Sie im HohCampus-Menü Forschung die Option Publikationen suchen oder, falls in Ihrer Rolle verfügbar, im Untermenü Publikationen die Option Publikation bearbeiten. Beide Optionen führen zum selben, unten beschriebenen Suchformular.

Die Personenpublikationsliste

Wenn Sie auf der Personendetailseite entweder in der Übersicht auf Mehr... oder auf den Reiter Publikationen klicken, wird eine Listenansicht der Publikationen der jeweiligen Person angezeigt. Sie können auf eine einzelne Publikation klicken, um auf deren Detailseite zu gelangen. Falls Sie Bearbeitungsrechte für diese Publikation haben, wird auf der Detailseite der Button "Bearbeiten" angezeigt.

Hinweis: Stand 06.11.2024 können wegen eines Softwarefehlers keine Direktlinks zu Publikationslisten erzeugt werden. Möglich ist ein Direktlink zum Reiter "Übersicht" der Personendetailseite (einfach den Link aus der Browseradresszeile kopieren).

Das Suchformular

Sie können in die Suchfelder entsprechende Suchbegriffe eingeben oder - bei Feldern, bei denen rechts ein blauer Pfeil angezeigt wird - über ein Drop-down-Menü aussuchen. Einigen Feldern ist noch links ein blauer Pfeil vorangestellt, mit der Möglichkeit ein = oder ein durchgestrichenes = auszuwählen. Hier kann entweder mit dem ausgewählten Begriff gesucht oder dieser ausgeschlossen werden. Sie können beliebig viele Suchkriterien miteinander kombinieren.

Bei den aus dem früher genutzten Altsystem LSF migrierten Daten mit Publikationsjahr 2018 und früher sind nicht alle Angaben vollständig enthalten. D.h. Sie bekommen bei einer Suche nach bestimmten Kriterien evt. nur wenige oder keine älteren Titel angezeigt.

Nach dem Aufrufen des Suchformulars sehen Sie zunächst die Einfache Suche mit nur wenigen Suchfeldern. Durch Klick auf den Lupen-Button Erweiterte Suche bzw. Einfache Suche blenden Sie zusätzliche Felder ein/aus.

Über den i-Button Hilfe zur Suche gelangen Sie auf eine allgemeine Hilfeseite über Suchformulare. Dort finden Sie umfangreiche Hilfestellung, auch für spezielle Anforderungen an die Suche.

Wenn Sie  eine bestimmte Suche mit immer denselben Suchkriterien öfter durchführen, können Sie über Suche speichern ein Suchset anlegen und es später wieder laden.

In der folgenden Liste werden alle Felder des Suchformulars beschrieben. Felder, die in der einfachen Suche verfügbar sind, sind in der entsprechenden Spalte mit einem X gekennzeichnet. Manche Felder stehen nur zur Verfügung, wenn Sie eine passende Rolle benutzen.

FeldbezeichnungEinfache SucheBeschreibung
TitelXSie können hier nach dem Titel einer Publikation suchen. Einen bestimmten oder unbestimmten Artikel am Anfang des Titels können Sie bei der Suche weglassen, um weniger Suchergebnisse zu erhalten. Sie haben die Möglichkeit, nach einem Stichwort aus dem Titel zu suchen, und können mehrere Stichwörter mit & (und) verknüpfen.
Autor:innen oder Herausgeber:innenXSie haben die Möglichkeit in diesem Feld nach Namen von Verfasser:innen oder Herausgeber:innen zu suchen. Da beim Erfassen von Publikationen die Personen immer so eingegeben werden, wie sie auf der Publikation genannt sind, gibt es evt. mehrere abweichende Namensvarianten einer Person. Möchten Sie nach einem eindeutigen Namen suchen, reicht oft die Eingabe des Nachnamens.
Vor- und Nachname werden in diesem Feld automatisch trunkiert gesucht, z.B. werden bei Eingabe von Stein alle Namen gesucht, die dieses Wort enthalten, also auch Steiner, Steinmann usw. Das Gleiche gilt für die Eingabe von einem Buchstaben für den Vornamen, z.B. A. Die Eingabe von Stein & A sucht alle Namen, die den Begriff Stein enthalten und deren Vorname mit dem Buchstaben A beginnt.
In diesem Feld können Sie auch nach Körperschaften suchen, die bei der Publikation mit Autor- oder Herausgeberfunktion eingetragen wurden.
OrganisationseinheitXIn diesem Feld können Sie nach internen, den Verfasser:innen als Affiliation zugeordneten Organisationseinheiten, suchen. Geben Sie entweder den Namen des Fachgebiets, z.B. Tierernährung, oder die Fachgebietsnummer, z.B. 460a, ein, um Publikationen zu finden, an denen Personen aus diesem Fachgebiet beteiligt sind.
PublikationsjahrXHier können Sie Publikationen nach Erscheinungsjahr suchen. Möchten Sie einen Zeitraum durchsuchen, dann die Jahre mit :: verbinden, z.B. 2019::2020.
PublikationstypXSuchen Sie sich aus dem Drop-down-Menü den Publikationstyp aus, nach dem Sie suchen möchten.
IdentifierXSie können in diesem Feld nach dem Identifier einer Veröffentlichung suchen, z.B. nach einer doi oder einer ISBN.
Übergeordnete PublikationXHier können Sie den Titel eines Sammelbandes, eines Konferenzbandes oder einer Integrierenden Ressource (das ist eine Veröffentlichung, die ständig aktualisiert wird, z.B. eine Loseblattsammlung, eine Webseite oder ein Blog) eingeben und erhalten eine Liste der darin enthaltenen Beiträge. Möchten Sie sich nicht die Beiträge, sondern die übergeordnete Publikation selbst anzeigen lassen, dann bitte im Feld Titel suchen.
Zeitschrift oder Zeitung
XIn diesem Feld können Sie den Titel einer Zeitschrift eingeben, angezeigt wird Ihnen eine Liste der in dieser Zeitschrift enthaltenen Beiträge. Möchten Sie sich Informationen zu der Zeitschrift anzeigen lassen, können Sie (in der Rolle Mitarbeiter:in HOH oder Department-Administration HOH) im Menü Forschung bei Publikationen die Option Zeitschriften/Zeitungen bearbeiten auswählen und den Zeitschriftentitel dort suchen.
SerieXHier können Sie nach dem Titel einer Schriftenreihe suchen, Sie erhalten eine Liste der Bände, die in HohCampus enthalten sind.
VerlagXSie können in diesem Feld nach einem Verlagsnamen suchen. Angezeigt wird Ihnen eine Liste von Veröffentlichungen dieses Verlages, die im System enthalten sind. Möchten Sie sich Informationen zu dem Verlag anzeigen lassen, können Sie (in der Rolle Mitarbeiter:in HOH oder Department-Administration HOH) im Menü Forschung bei Publikationen die Option Verlage bearbeiten auswählen und den Verlagsnamen dort suchen.
Fachgebiete (Fachsystematik gemäß StBA)Publikationen werden bei der Erfassung fachlich zugeordnet. Grundlage für die Fachzuordnung ist die Fächersystematik des Statistischen Bundesamtes. Wenn Sie Publikationen fachlich suchen möchten, können Sie in diesem Feld einen Begriff aus der Systematik, z.B. Pflanzenproduktion, eingeben und erhalten eine Liste der Titel, die dort zugeordnet sind.
ForschungsfelderForschungsfelder sind laut Kerndatensatz Forschung abgegrenzte, interdisziplinäre Themenbereiche. Wenn bei  Publikationen Forschungsfelder erfasst wurden, besteht hier die Möglichkeit danach zu suchen und sich eine Liste der Publikationen anzeigen zu lassen, die dem gesuchten Forschungsfeld zugeordnet sind.
Forschungsschwerpunkte der Universität
Veröffentlichungen, die den Forschungsschwerpunkten der Hochschule zugeordnet wurden, können über diese Suche gefunden werden.
Forschungskategorie (nur Fak. W)Dieses Feld wurde speziell für Fakultät W eingerichtet und wird für fakultätsinterne Abfragen benötigt.
Fokusthema der Fakultät WDieses Feld wurde speziell für Fakultät W eingerichtet und wird für fakultätsinterne Abfragen benötigt.
KonferenzWenn Sie wissen möchten, welche Beiträge einer bestimmten Konferenz schon erfasst sind, können Sie in diesem Feld den Konferenznamen eingeben und erhalten eine Liste der Beiträge.
SchlagwörterHier haben Sie die Möglichkeit nach einem Schlagwort zu suchen. Schlagwörter sind nicht normiert und werden von den jeweiligen Verfasser:innen selbst festgelegt.
ArtikelnummerEinige wissenschaftliche Zeitschriften verwenden für ihre Aufsätze Artikelnummern statt einer durchgehenden Seitenzählung. Diese Artikelnummern werden bei der Erfassung der Aufsätze eingetragen und können in diesem Feld gesucht werden.
SeitenanzahlFalls Sie, evt. in Kombination mit einem anderen Suchkriterium, nach der Seitenanzahl einer Publikation suchen möchten, können Sie dieses Suchfeld verwenden. Hier können Sie auch mit Suchoperatoren z.B. >300 (sucht Publikationen mit mehr als 300 Seiten) oder <300 (sucht Publikationen mit weniger als 300 Seiten) arbeiten.
DokumententypSie können in diesem Feld im Drop-down-Menü einen Dokumententyp aussuchen, nach dem Sie suchen möchten. Sie können diese Suche z.B. mit einem Publikationstyp kombinieren, beispielsweise Journalartikel und als Dokumententyp Wissenschaftlicher Artikel.
ZugangsrechtIn diesem Suchfeld können Sie festlegen, ob Sie gezielt nach Open-Access-Publikationen, Embargoed-Access-Publikationen oder Publikationen, die ein beschränktes Zugangsrecht (=leeres Feld) haben, suchen möchten. Da die Auswahlmöglichkeit Embargoed Access erst seit dem 06.11.2024 zur Verfügung steht, empfiehlt es sich bei der Suche nach dem beschränkten Zugangsrecht mit beiden Varianten zu suchen, also einmal mit dem Begriff Embargoed Access und einmal mit einem leeren Feld.
Peer-reviewedMöchten Sie nach Publikationen suchen, die ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen haben (oder Publikationen mit Peer-Review-Verfahren ausschließen), können Sie dies hier tun.
Art der QualifikationsschriftWählen Sie aus dem Drop-down-Menü die Art der Hochschulschrift aus, nach der Sie suchen möchten. Zur Verfügung stehen: Dissertation, Habilitationsschrift, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Masterarbeit, Examensarbeit, Magisterarbeit, Studienarbeit.
Sprache
Hier können Sie eine oder mehrere Sprachen auswählen, wenn Sie entsprechende Publikationen suchen möchten.
BearbeitungsstatusSie haben in diesem Feld die Möglichkeit, Ihre Suche auf Publikationen einzuschränken, die im Status Dateneingabe, zur Validierung, validiert oder migriert sind.
SichtbarkeitWählen Sie im Drop-down-Menü eine Sichtbarkeitseinstellung, falls Sie danach suchen möchten.
Änderungsanfragen vorhanden

Publikationen, die validiert oder zur Validierung gegeben worden sind, können nicht mehr bearbeitet werden. Es gibt jedoch einige Felder, die auch für eine nachträgliche Bearbeitung freigeschaltet sind. Dies sind die Felder: Fachgebiete, Forschungsfelder, Forschungsschwerpunkte der Universität, Schlagwörter, Sichtbarkeit, Forschungskategorie (nur Fak. W), Fokusthema der Fakultät W.

In HISinOne-RES kann eingestellt werden, ob die Publikationen nach einer erneuten Bearbeitung noch mal zur Validierung gegeben werden müssen oder ob die Änderungen so übernommen werden.  Da sich Hohenheim für den 2. Fall entschieden hat, gibt es hier keine Änderungsanfragen (eine Änderungsanfrage würde eine erneute Validierung bedeuten) und dieses Feld ist für die Publikationssuche nicht relevant.

LizenzSie können hier ein oder mehrere Open-Access-Lizenzen auswählen und bekommen dann eine Liste der Publikationen, die mit dieser Lizenz veröffentlicht wurden. Da das Feld Lizenz erst seit dem 06.11.2024 zur Verfügung steht, ist der Lizenztyp bei den meisten Publikationen noch nicht erfasst worden.

Die Suchergebnisliste

Hier werden die Ergebnisse Ihrer Suche zunächst in einer Tabellenansicht dargestellt, absteigend nach Publikationsjahr sortiert. Sofern die Liste nicht von einer Personendetailseite heraus aufgerufen wurde, werden die Suchkriterien in der Tabellenansicht über der Liste aufgeführt. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Um die Liste zu verlinken, können Sie einfach die Internetadresse (URL) aus der Adresszeile Ihres Browsers als Direktlink verwenden. Beachten Sie dabei:

    • In diesem Link sind die Suchkriterien hinterlegt, nicht die Suchtreffer. Wenn sich bei identischen Suchkriterien die Ergebnisse ändern (z.B. weil eine zusätzliche Publikation eingepflegt wurde, die die Kriterien erfüllt), wird derselbe Link eine angepasste Ergebnisliste erzeugen.
    • Anzeige- und Filtereinstellungen (siehe dort) sind nicht im Direktlink hinterlegt.
    • Welche Ergebnisse angezeigt werden, hängt davon ab, welche Rolle die Person, die den Link aufruft, in HohCampus benutzt. Sowohl die Sichtbarkeit als auch der Status einer Publikation können sich darauf auswirken. Beispiele: Zugeordnete Personen sehen auch versteckte Publikationen. Publikationen im Entwurfsstatus können von den meisten Personen nicht gesehen werden, auch wenn im Entwurfdatensatz die Sichtbarkeit schon auf öffentlich steht.

  • Mit dem Button Neue Suche öffnen Sie ein leeres Suchformular.
  • Der Button Suche ändern steht zur Verfügung, wenn Sie über das Suchformular zur Ergebnisliste gekommen sind. Mit diesem Button gelangen Sie zurück ins vorige Suchformular. Angezeigt werden Ihre bisherigen Suchkriterien, die Sie jetzt verändern oder neue hinzufügen können.
  • Der Button Zurück zum Suchergebnis steht zur Verfügung, wenn Sie von einer Ergebnisliste zu einer Detailseite (einer Person oder eines Projekts) gekommen sind. Mit diesem Button gelangen Sie zurück zur Ergebnisliste.
  • Ihnen stehen verschiedene Exportmöglichkeiten zur Verfügung:

    • BibTeX-Export mit Basisdaten
    • Publikationsbericht Excel: umfangreicher als BibTeX-Export
    • Publikationsbericht Excel - Autor:innen einzeln: wie der Publikationsbericht Excel, aber bei mehr als einer zugeordneten Person erhält jede dieser Personen eine eigene Zeile, so dass z.B. Auswertungen nach einzelnen Autor:innen möglich sind
    • Publikationsliste (ODT) und Publikationsliste (PDF): erzeugt Listen von Publikationen im ODT- oder PDF-Format

    Falls ein Filter aktiv ist (siehe dort), wird nur die gefilterte Liste exportiert. Die ausgegebenen Spalten sind jedoch fest eingestellt, unahängig davon, was Sie ggf. unter Tabelle anpassen (siehe dort) auswählen.
    Um den Export zu starten, wählen Sie im Auftragsmenü (Auftrag ausführen) die Art des Exports aus und klicken anschließend auf Start. Sie haben die Möglichkeit, vor dem Klick auf Start über das dann eingeblendete Bleistift-Symbol die Auftragskonfiguration anzupassen. Änderungen an der Auftragskonfiguration werden nicht gespeichert und müssen ggf. bei jedem Export neu vorgenommen werden. Den ODT- und PDF-Export können Sie alternativ direkt über die beiden entsprechenden Buttons (Dateisymbole) links neben dem Auftrags-Auswahlmenü ausführen, hier können Sie aber den Auftrag nicht wie oben beschrieben anpassen.
    Bei erfolgreichem Start des Exportauftrags wird eine grüne Erfolgsmeldung angezeigt. Je nach Umfang der Daten kann es ein wenig dauern, bis Ihr Browser die fertige Datei im Download-Verzeichnis ablegt oder einen Speichern-Dialog öffnet.

  • Mit dem Button Filter anzeigen wird über jeder Spalte ein Filterfeld eingeblendet. Dort können Sie Filterkriterien eingeben und entweder mit der Eingabe-Taste (Enter) oder über den Button Filter anwenden (Trichtersymbol in der Spalte Aktionen) anwenden. Mit dem durchgestrichenen Filtersymbol (Filter zurücksetzen) setzen Sie alle Filtereingaben zurück und erhalten die ursprüngliche Liste. Bei Klick auf Filter ausblenden und zurücksetzen (Lupen-Symbol, wo vorher Filter anzeigen war) werden zusätzlich die Filterfelder ausgeblendet.
  • Mit dem Button Tabelle anpassen öffnen Sie ein Overlay-Fenster, in dem Sie die Tabellenanzeige modifizieren, z.B. Spalten ausblenden, können. Klicken Sie auf Speichern, um die geänderten Anzeigeeinstellungen dauerhaft zu übernehmen, d.h. sie werden auch nach Ihrer Ab- und Wiederanmeldung in HohCampus bestehen bleiben. Sie können den Standard über den entsprechenden Button im Overlay-Fenster wiederherstellen.
  • In der Tabellenansicht können Sie über den Button Listenansicht zu einer Listenansicht wechseln und dort entsprechend über Tabellenansicht zurück. In der Listenansicht stehen nicht alle hier beschriebenen Möglichkeiten zur Verfügung.
  • Per Klick auf einen Spaltentitel können Sie nach der jeweiligen Spalte sortieren, bei gedrückter Strg-Taste auch hierarchisch nach mehreren Spalten.
  • In der Spalte Aktionen können Sie per Klick auf das Lupensymbol (alternativ Klick auf den Publikationstitel) zur Detailseite jeder gelisteten Publikation gelangen. Falls Sie die erforderlichen Rechte haben, um eine Publikation zu bearbeiten oder zu löschen, ist das entsprechende Symbol (Bleistift/Papierkorb) aktiv.
  • Links unterhalb der Liste können Sie durch die Seiten (falls mehrere vorhanden) blättern.
  • Rechts unterhalb der Liste werden die Anzahlen von Treffern und Seiten angegeben. Außerdem können Sie im dortigen Eingabefeld die Zeilen pro Seite ändern (mit Eingabe- oder Tabulator-Taste bestätigen).
  • Falls Sie eine bestimmte Publikation nicht finden, können Sie von der Ergebnisliste aus durch Klick auf Publikation anlegen (unter der Liste) direkt zum Eingabeformular für neue Publikationen gelangen.