Grunddaten einer Lehrveranstaltung nach Abschluss der Stundenplanung bearbeiten und einen neuen Raum anfragen.

Die Stundenplanung ist nach der Veröffentlichung des Vorlesungsverzeichnisses in HohCampus beendet. Anschließend werden Grunddaten von Lehrveranstaltungen wie z.B. Uhrzeit, Datum, erwartete Teilnehmerzahl, Dozent:in, Raum an den vorhandenen Lehrveranstaltungen selbständig von den Lehrenden und deren Vertretung bearbeitet.

Bitte beachten Sie, dass das Raummanagenment keine Veranstaltungsdaten für Sie ändern kann.
Dies kann nur der/die für diese Veranstaltung zuständige Lehrperson/Prüfer:in oder deren Vertretung.

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Lehrveranstaltungsinhalte können Sie als Lehrperson/Prüfer:in oder deren Vertreter:in nach der Stundenplanung selbständig in HohCampus weiter bearbeiten. Wie Sie Vertreter:in werden, erfahren Sie hier.

Hinweis

Nur die Inhalte von Lehrveranstaltungen dürfen geändert werden. Sie dürfen keine neuen Lehrveranstaltungen anlegen. Neue Lehrveranstaltungen werden ausschließlich durch das Dekanat neu angelegt. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihr zuständiges Dekanat.

Eine ausführliche Anleitung zur Bearbeitung von Veranstaltungen finden Sie für Nicht-Lehrveranstaltungen beschrieben. Siehe Schulungsunterlagen für Veranstaltungsmanagement (Nicht-LV)

Kurzanleitung

  1. Als Lehrperson/Prüfer:in oder deren Vertretung auf Veranstaltungen bearbeiten.
  2. In der Veranstaltung im zweiten Reiter Termine & Räume auf Raumreservierung stornieren .
    Bzw. über das gelbe oder grüne Symbol in der Spalte Anfragestatus Raumanfrage zurückziehen.
  3. In der Spalte Aktionen die Grunddaten der Terminserie" (z.B. Termine, Erwartete Teilnehmer...) anpassen.
  4. Neue Raumanfrage stellen.

Grunddaten einer vorhandenen Lehrveranstaltung ändern

Wenn einer Veranstaltung bereits ein Raum zugeordnet oder angefragt wurde oder in Bearbeitung ist, können die "Grunddaten einer Terminserie", wie z.B. die Termine oder erwartete Teilnehmerzahl, nicht mehr geändert werden.

Um die Grunddaten zu ändern, müssen Sie zunächst die "Raumbelegung stornieren".

1. Gehen Sie als Lehrperson/Prüfer:in oder deren Vertretung auf HohCampus.

2. Klicken Sie bei den Quicklinks auf der Startseite der Lehrperson/Prüfer:in auf "Veranstaltungen bearbeiten" (Menüpunkt Lehrorganisation > Veranstaltungen > Veranstaltungen bearbeiten).


3. Wählen Sie die gewünschte Veranstaltung aus und gehen Sie auf den zweiten Reiter "Termine & Räume" (das Kalendersymbol mit Stift neben der Veranstaltung anklicken).

4. Klicken Sie auf "Raumreservierung stornieren" (Tür-Pfeil-Symbol neben dem angelegten Termin/Einzeltermin). Bzw. ziehen Sie die Raumanfrage zurück (Klick auf das gelbe oder grüne Symbol in der Spalte "Anfragestatus").


Ändern Sie die "Grunddaten der Terminserie".

5. Nach der Stornierung des Raumes bzw. Zurückziehen der Raumanfrage erhalten Sie wieder Zugriff auf Ihre Veranstaltungsdaten und können diese bearbeiten. Klicken Sie in der Spalte "Aktionen" auf das fünfte Symbol von rechts "Grunddaten der Terminserie". Passen Sie die gewünschten Felder (z.B. Termine, Erwartete Teilnehmer...) an und bestätigen Sie mit "Speichern".


Neuen Raum anfragen

6. Stellen Sie danach wie gewohnt erneut eine Raumanfrage: in der Spalte "Aktionen" auf das Tür mit Lupe Symbol "Raum anfragen/zuweisen" klicken.


7. Anschließend wird die Raumanfrage vom Raummanagment erneut geprüft und bearbeitet.

HINWEIS
Die Bestätigung der Raumanfrage erhält der Inhalter der Rolle "Lehrperson/Prüfer:in". Als Vertretung haben Sie die Möglichkeit in der Ansicht der Lehrperson/Prüfer:in die Sie Vertreten unter "Meine Raumanfragen" den Status der Raumanfrage einzusehen.

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Neue Paralellgruppe anlegen und für Studierende freigeben

Falls Sie bei einer Lehrveranstaltung eine neue Parallelgruppe anlegen, müssen Sie anschließend die neue Parallelgruppe „freigeben“. Erst durch Setzung des Status „freigegeben – öffentlich sichtbar“ können Studierende die Daten der Parallelgruppe sehen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Dekanat.

  • Gehen Sie dazu als Lehrperson/Prüfer:in oder deren Vertretung in die Bearbeitungsansicht der gewünschten Veranstaltung.
  • Gehen Sie auf den 1. Reiter "Semesterabhängige Veranstaltungen".

Alle Parallelgruppen einer Veranstaltung für Studierende sichtbar machen

  • Dort finden Sie die Funktion "Freigabekennzeichen bearbeiten".

  • Wählen Sie hier das Freigabekennzeichen "freigegeben - öffentlich sichtbar" aus.

  • Anschließend sind alle Veranstaltungen für Studierende sichtbar und können von den Studierenden im Persönlichen Stundenplan eingetragen werden.

Eine Parallelgruppe einer Veranstaltung für Studierende sichtbar machen

  • Klicken Sie hinter der gewünschten Parallelgruppe in der Spalte "Aktionen" auf das erste Symbol "Grunddaten bearbeiten".

  • Ändern Sie dort das "Freigabekennzeichen" dieser Parallelgruppe in "freigegeben - öffentlich sichtbar".

  • Jetzt können Studierende den Inhalt dieser Parallelgruppe sehen und die Lehrveranstaltung über den Quicklink auf der HohCampus Startseite "Lehrveranstaltungen suchen" finden.

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Ansprechpersonen

Für inhaltliche Fragen zur Stundenplanung wenden Sie sich bitte an Ihr Dekanat.

Fakultät A

Ivan Guzman Bustamante
0711 459 23477
E-Mail

Fakultät N

Svenja Schuhmacher
0711 459 22844
E-Mail

Stella Aberut
0711 459 23990
E-Mail

Fakultät WiSo

Michael Feketitsch
0711 459 23562
E-Mail


Bei technischen Fragen zur Stundenplanung hilft Ihnen der HohCampus Support weiter.


Ansprechperson Prüfungsamt

Sind noch Fragen zum Eintragen der Prüfungstermine offen? Kontaktieren Sie gerne das Prüfungsamt: E-Mail