Drittmittelprojekte suchen / Projekte-Listen

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Um Drittmittelprojekte zu suchen und Projekte-Listen zu erstellen, stehen Ihnen zwei grundsätzliche Wege zur Verfügung:

  • Wenn Sie eine Liste mit den Drittmittelprojekten abrufen möchten, denen Sie als interne Person zugeordnet sind, können Sie Ihre HohCampus-Personendetailseite aufrufen (im Menü Organisation über Personen suchen oder Hochschulstruktur anzeigen). Klicken Sie dort unter Projekte auf Mehr... Damit gelangen Sie zu einer Suchergebnisliste mit Ihren Projekten (siehe unten).
  • Um eine andere/allgemeinere Suche durchzuführen, wählen Sie im HohCampus-Menü Forschung die Option Drittmittelprojekte suchen oder, falls in Ihrer Rolle verfügbar, im Untermenü Drittmittelprojekte die Option Drittmittelprojekte bearbeiten. Beide Optionen führen zum selben, unten beschriebenen Suchformular.

Das Suchformular

Sie können in die Suchfelder entsprechende Suchbegriffe eingeben oder - bei Feldern, bei denen rechts ein blauer Pfeil angezeigt wird - über ein Drop-down-Menü aussuchen. Einigen Feldern ist noch links ein blauer Pfeil vorangestellt, mit der Möglichkeit ein = oder ein durchgestrichenes = auszuwählen. Hier kann entweder mit dem ausgewählten Begriff gesucht oder dieser ausgeschlossen werden. Sie können beliebig viele Suchkriterien miteinander kombinieren.

Bei den aus dem früher genutzten Altsystem LSF migrierten Daten bis 2018 sind ggf. nicht alle Angaben vollständig enthalten. D.h. Sie bekommen bei einer Suche nach bestimmten Kriterien evt. nur wenige oder keine älteren Titel angezeigt.

Nach dem Aufrufen des Suchformulars sehen Sie zunächst die Einfache Suche mit nur wenigen Suchfeldern. Durch Klick auf den Lupen-Button Erweiterte Suche bzw. Einfache Suche blenden Sie zusätzliche Felder ein/aus.

Über den i-Button Hilfe zur Suche gelangen Sie auf eine allgemeine Hilfeseite über Suchformulare. Dort finden Sie umfangreiche Hilfestellung, auch für spezielle Anforderungen an die Suche.

Wenn Sie  eine bestimmte Suche mit immer denselben Suchkriterien öfter durchführen, können Sie über Suche speichern ein Suchset anlegen und es später wieder laden.

Wer kann was finden und sehen?

Ob für eine bestimmte Personen ein bestimmtes Projekt sichtbar ist, hängt nicht nur von der beim Bearbeiten des Projektdaten auswählbaren Sichtbarkeitseinstellung ab, sondern auch von den persönlichen Rollenrechten des Betrachtenden sowie vom Status, in dem sich das Projekt befindet. Nicht sichtbare Projekte erscheinen nicht in Suchergebnislisten und werden dem Betrachtenden nicht auf Personendetailseiten oder Projektseiten angezeigt.

Projekte, die (noch) nicht bewilligt sind, können nur von den dem Projekt zugeordneten Personen (Projektleitung, Koordination, wiss. Mitarbeiter:innen) und Admins in zentralen Einrichtungen wie KIM und AF, sowie den Einrichtungs-Admins der Projektleitung(en) gesehen und ggf. bearbeitet werden. Die auswählbaren Sichtbarkeiten wirken sich daher erst aus, wenn Projekte bewilligt wurden. Die Änderung der Sichtbarkeitseinstellung bleibt grundsätzlich der Projektleitung vorbehalten.

Die Suchergebnisliste

Hier werden die Ergebnisse Ihrer Suche zunächst in einer Tabellenansicht dargestellt, absteigend nach Projekttitel sortiert. Sofern die Liste nicht von einer Personendetailseite heraus aufgerufen wurde, werden die Suchkriterien in der Tabellenansicht über der Liste aufgeführt. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Um die Liste zu verlinken, können Sie einfach die Internetadresse (URL) aus der Adresszeile Ihres Browsers als Direktlink verwenden. Beachten Sie dabei:

    • In diesem Link sind die Suchkriterien hinterlegt, nicht die Suchtreffer. Wenn sich bei identischen Suchkriterien die Ergebnisse ändern (z.B. weil ein zusätzliches Projekt eingepflegt wurde, das die Kriterien erfüllt), wird derselbe Link eine angepasste Ergebnisliste erzeugen.
    • Anzeige- und Filtereinstellungen (siehe dort) sind nicht im Direktlink hinterlegt.
    • Welche Ergebnisse angezeigt werden, hängt davon ab, welche Rolle die Person, die den Link aufruft, in HohCampus benutzt. Sowohl die Sichtbarkeit als auch der Status eines Projekts können sich darauf auswirken. Beispiele: Zugeordnete Personen sehen auch versteckte Projekte. Projekte in Status in Vorbereitung, eingereicht, aufgefordert zum Vollantrag und abgebrochen können von den meisten Personen nicht gesehen werden, auch wenn die Sichtbarkeit schon auf öffentlich steht.

  • Mit dem Button Neue Suche öffnen Sie ein leeres Suchformular.
  • Der Button Suche ändern steht zur Verfügung, wenn Sie über das Suchformular zur Ergebnisliste gekommen sind. Mit diesem Button gelangen Sie zurück ins vorige Suchformular. Die von Ihnen eingegebenen Suchkriterien sind noch eingetragen.
  • Der Button Zurück steht zur Verfügung, wenn Sie von einer Detailseite (einer Person oder einer Publikation) zur Ergebnisliste gekommen sind. Mit diesem Button gelangen Sie zurück zur Detailseite.
  • Sie können die Ergebnisliste als CSV- oder Excel-Datei exportieren. Falls ein Filter aktiv ist (siehe dort), wird nur die gefilterte Liste exportiert. Die ausgegebenen Spalten sind jedoch fest eingestellt, unabhängig davon, was Sie ggf. unter Tabelle anpassen (siehe dort) auswählen. Bei erfolgreichem Start des Exportauftrags wird eine grüne Erfolgsmeldung angezeigt. Je nach Umfang der Daten kann es ein wenig dauern, bis Ihr Browser die fertige Datei im Download-Verzeichnis ablegt oder einen Speichern-Dialog öffnet. Sie haben zwei Möglichkeiten, den Export zu starten:

    • Klicken Sie auf eines der beiden entsprechenden Dateisymbole. Der Auftrag wird sofort mit der Standardkonfiguration gestartet. Beachten Sie, dass in diesem Fall die Spaltenüberschriften in der exportierten Datei aus Datenbankfeldschlüsseln bestehen. Um dieselben Spaltennamen zu erhalten wie in der Liste, die der Browser anzeigt, nutzen Sie bitte die zweite Möglichkeit.
    • Sie wählen im Auftragsmenü (Auftrag ausführen) die Art des Exports aus und klicken anschließend auf Start. Bei letzterer Methode haben Sie die Möglichkeit, vor dem Klick auf Start über das dann eingeblendete Bleistift-Symbol die Auftragskonfiguration anzupassen. Beispielsweise können Sie ein Häkchen bei Übersetze Spaltennamen setzen, damit als Spaltennamen die im Browser angezeigten Spaltentitel ausgegeben werden. Änderungen an der Auftragskonfiguration werden nicht gespeichert und müssen ggf. bei jedem Export neu vorgenommen werden.

  • Mit dem Button Filter anzeigen wird über jeder Spalte ein Filterfeld eingeblendet. Dort können Sie Filterkriterien eingeben und entweder mit der Eingabe-Taste (Enter) oder über den Button Filter anwenden (Trichtersymbol in der Spalte Aktionen) anwenden. Mit dem durchgestrichenen Filtersymbol (Filter zurücksetzen) setzen Sie alle Filtereingaben zurück und erhalten die ursprüngliche Liste. Bei Klick auf Filter ausblenden und zurücksetzen (Lupen-Symbol, wo vorher Filter anzeigen war) werden zusätzlich die Filterfelder ausgeblendet.
  • Mit dem Button Tabelle anpassen öffnen Sie ein Overlay-Fenster, in dem Sie die Tabellenanzeige modifizieren, z.B. Spalten ausblenden, können. Klicken Sie auf Speichern, um die geänderten Anzeigeeinstellungen dauerhaft zu übernehmen, d.h. sie werden auch nach Ihrer Ab- und Wiederanmeldung in HohCampus bestehen bleiben. Sie können den Standard über den entsprechenden Button im Overlay-Fenster wiederherstellen.
  • In der Tabellenansicht können Sie über den Button Listenansicht zu einer Listenansicht wechseln und dort entsprechend über Tabellenansicht zurück. In der Listenansicht stehen nicht alle hier beschriebenen Möglichkeiten zur Verfügung.
  • In der Spalte Aktionen können Sie per Klick auf das Lupensymbol (alternativ Klick auf den Projekttitel) zur Detailseite jedes gelisteten Projekts gelangen. Falls Sie die erforderlichen Rechte haben, um ein Projekt zu bearbeiten oder zu löschen, ist das entsprechende Symbol (Bleistift/Papierkorb) aktiv.
  • Links unterhalb der Liste können Sie durch die Seiten (falls mehrere vorhanden) blättern.
  • Rechts unterhalb der Liste werden die Anzahlen von Treffern und Seiten angegeben. Außerdem können Sie im dortigen Eingabefeld die Zeilen pro Seite ändern (mit Eingabe- oder Tabulator-Taste bestätigen).
  • Falls Sie ein bestimmtes Projekt nicht finden, können Sie von der Ergebnisliste aus durch Klick auf Projekt anlegen (unter der Liste) direkt zum Eingabeformular für neue Projekte gelangen.